Vom 17.08-24.08.2024 fand wiederum das 33. Internationale Feffernitz Open in Feistritz/Drau statt. Gespielt wurden 9 Runden mit einer Bedenkszeit von 90 Minuten +30 Sekunden pro Zug.  Das Open wurde in A, B und Jugendturnier geteilt. Insgesamt nahmen 6 Teilnehmer vom SC Möbel Zimmermann Hermagor auf die verschiedenen Kategorien verteilt teil.

Starten wir bei den Nachwuchsspielern Julian und Elias Smole, welche im Jugendturnier das erste Mal Open Luft schupperten.

Nachdem sie die erste Runde aussetzen mussten gelang Julian ein überragendes Turnier. In 8 Partien konnte er den Gegner 7 Mal zur Aufgabe zwingen. Teilweise überraschte Julian mit sensationellen Taktiken und Abzügen. Dadurch sicherte sich der 11-Jährige den 1. Platz in der U-12 Wertung und kann sich über ein plus von 155 Elo freuen.

Auch Elias spielte ein solides Turnier und konnte sich von Spiel zu Spiel verbessern. Am Ende reichte es für den starken 2. Platz in der U-10

B-Turnier:

Im B-Turnier (bis 1600 Elo) nahm der bereits erfahrnere Jugendspieler Norbert Riesz (13 Jahre) teil. Norbi erwischte einen schwachen Start mit nur 1 Punkt aus 4 Partien. Danach kam er aber richtig in Fahrt und konnte noch 4 Siege und 1 Remis für sich verbuchen. Am Ende gelang Norbi der starke 8. Platz von 40 Teilnehmern, inklusive ein Elo Plus von 51 Punkte.

A-Turnier

Im offenen Open nahmen David und Julian Ramsbacher, sowie Karlheinz Eckhoff teil. Letzterer erwischte diesmal ein sehr durchwachsenes Turnier und musste sich mit Platz 52 von 60 Teilnehmern begnügen. Julian Ramsbacher erwischte einen sehr schlechten Start mit 3 Niederlagen. Aus den verbliebenen 6 Runden gelangen dann Julian noch 4 Siege und ein Remis. Mit 50% der möglichen Punkte erreichte der Sektionsleiter den 29. Platz. Ähnlich erging es seinen Bruder David. Nach mehren knappen Niederlagen musste sich der 18-Jährige nach 4 Runden mit 1,5 Punkte begnügen. Danach steigerte sich David von Partie zu Partie und konnte noch 4 Siege und ein Remis einfahren. Dabei stoch vorallem der Sieg in der letzten Runde gegen den Deutschen Fide-Meister Klaus-Dieter Kersik hervor. In der Endtabelle reihte sich David auf Platz 8 ein.