Vom 27.06-29.06.2024 fanden wieder 3 Turniere im Rahmen der Atrio-Schachwoche statt. Bei diesem Turnier wird direkt im Einkaufszentrum Atrio in Villach bei laufenden Betrieb Schach gespielt. Veranstaltet wurde das Turnier vom Schachverein Admira Villach. Die Hermagorer Schch Asse waren wieder mit  12 Spieler vertreten.  Besonders erfreulich war, dass auch viele Spieler ohne einer Vereinszugehörigkeit an den Turnieren teilnahmen.

Schülerturnier am Donnerstag, 27.06.2024

Das Schülerturnier war ein Start-Ziel Sieg für David Ramsbacher. Er konnte alle 7 Runden für sich entscheiden. Aber auch die anderen Hermagorer Nachwuchshoffnungen konnten sich unter den 84 Teilnehmern gut behaupten. Norbert Riesz (8. Platz) und Valerian Peturnig (12. Platz) erzielten jeweils 5 Punkte. Aber auch Markus Fritz und Markus Warmuth zeigten eine sehr gute Leistung.

KO-Blitzturnier am Freitag, 28.06.2024

Am Freitag fand ein Blitzturnier statt, welches im KO-Modus gespielt wurde. Zuerst wurde in 5 Runden der Grunddurchgang gespielt. Von 56 Teilnehmern qualifizierten sich die besten 32 für den KO-Bewerb. Die Hermagorer Spieler Martin Steiner, Julian und David Ramsbacher und Matteo Schluga reihten sich nach 5 Runden unter die ersten 32 Plätze ein.

Im KO-Bewerb hatte der Elo stärkere Spieler weiß, musste aber die Partie gewinennen. Für David und Matteo kam das Aus bereits in Runde 1. Im Achtelfinale musste auch Julian Ramsbacher die Segel streichen. Martin Steiener spielte ein sehr starkes Turnier, er schied erst im Viertelfinale aus.

Großes Schachturnier am Samstag, 29.06.2024

Gleich 9 Hermagorer Spieler machten sich am Samstag auf nach Villach. Beim großen Schachturnier mussten insgesamt 9 Runden bewältigt werden. Zuerst wurden 4 Pariten mit einer Bedenkszeit von 10 Minuten +10 Sekunden pro Zug gespielt. Ab Runde 5 wurde die Bedenkstzeit auf 3 Minuten +2 Sekunden pro Zug verkürzt.

Am Ende konnten sich 4 Hermagorer Spieler über Kategoriepreise freuen. In der Gesamtwertung reihten sich Florin Zamfir (1. Platz Elo bis 2050), David Ramsbacher, Dietmar Emberger (1. Platz Elo bis 1750), Julian Ramsbacher (1. Platz Elo bis 1600) und Kahlheinz Eckhoff mit jeweils 6 Punkten in den Top 16 ein.  Florin erzielte mit 6,5 Punkten sogar Platz 5 von 71 Teilnehmern. Matteo Schluga sicherte sich in der Jugendwertung mit 5 Punkten den 3. Platz. Aber auch Julian und Elias Smole (Beide 4 Punkte) und Norbert Riesz (3,5 Punkte) konnten schon einige erfahrenere Gegner zur Aufgabe zwingen.